Generation

The Talking Circle ist gelebte elementare Spiritualität und spirituelle Weggemeinschaft. Wir sehen uns in gemeinschaftlicher und individueller Verantwortung für die Schöpfung und den heilsamen Umgang sowohl mit unseren Kindern als auch mit unseren Alten und ebenso mit unseren Ahnen. Deshalb ist es uns wichtig die Verbundenheit zu allen Wesen und Menschen aller Altersstufen in unsere Bewusstseinsarbeit einzubeziehen. Um dies besonders für die nachfolgenden Generationen umzusetzen, nutzen wir auch wildnispädagogische Möglichkeiten und Fertigkeiten. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kindern unsere Sinneswahrnehmung wecken. uns mit den uns umgebenden Lebewesen durch spielerischen, erforschenden und wertschätzenden Umgang verbinden. das Bewusstsein für die eigene Person, die Gemeinschaft und die Kreisläufe des Lebens stärken. Die Verbindung mit der Natur ist die Quelle, aus der gesundes menschliches Lernen und Handeln fließt - und die Wildnispädagogik gibt uns dafür wunderbare Werkzeuge in die Hand. Wir wollen als ganzer Kreis - und da gehören unsere Kinder natürlich dazu - miteinander spielen, Tiere und Pflanzen kennenlernen, lauschen, lachen, schleichen, Spuren lesen, Lieder singen, Geschichten erzählen, zu innerer Ruhe finden, ausgelassen sein...Uns voll und ganz lebendig und als Teil der Natur spüren. Wir wollen uns über das Leuchten in den Augen freuen, wenn ein Kind das erste eigene Feuer aufbaut und entzündet, der erste eigene Korb entsteht, eine spannende Geschichte über eine Begegnung mit einem Tier erzählt wird - und das im ganzen Kreis, dessen Teile wir alle sind. Jede Persönlichkeit mit ihrem ureigenen Talent, das wir als Gemeinschaft miteinander entdecken, bestärken und wertschätzen wollen. Unser besonderer Dank für die wildnispädagogischen Werkzeuge gilt Wolfgang Peham, Joscha Grolms, Tom Brown jr., Jon Young, Stalking Wolf, Ingwe, Tamarack Song, Leticia Seibel, Susanne Fischer-Rizzi, Ursula Seghezzi und all den anderen ,,Wilden" dort draußen...

The Talking Circle - der Kreis begleitet

… ins Leben … Menschen im Übergang … in Verantwortung für die Zukunft … in Respekt vor der Weisheit der Älteren